Die Einleitung des Buches stellt die Entstehung des Projekts sowie das methodische Vorgehen dar. Ein Wissenschaftshistoriker sowie ein Pädagoge reflektieren das gemeinsame Forschen von Kindern, Wissenschaftlern und Künstlern.
1 | Gemeinsam Forschen | |
2 | Wolfgang Edelstein | Wunderforschung - mit Kindern! |
3 | Überblick: Wunder und Erkenntnis | |
4 | Was ist ein Wunder? | |
5 | Katja Bödeker | Hast Du Beweise? |
6 | Jürgen Renn | Wie neue Weltbilder entstehen |
7 | Überblick: Wunder in der Natur | |
8 | Katja Bödeker | Was die Natur erlaubt oder verbietet |
9 | Reinhold Leinfelder | Die wunderbare Natur |
10 | Einschub: Die Urzeugung | |
11 | Robert Gericke | Was ist Leben? |
12 | Überblick: Wunder und Kunst | |
13 | Anke te Heesen | Die Ordnung der Wunder |
14 | Miriam Gabriel | Tiermaschinen und Maschinentiere |
15 | Spiele der Natur | |
16 | Matteo Valleriani | Der Garten von Pratolino |
17 | Überblick: Wunderliche Orte | |
18 | Eine seltsame Gegend | |
19 | Katja Bödeker | Monstervölker am Rande der Welt |
20 | Dagmar Schäfer | Staunen und Forschen in wunderlichen Welten |
21 | Überblick: Wunder im Leben | |
22 | Carmen Hammer | Soll ich dir ein Wunder erzählen? |
23 | Maschallah oder Aberglaube | |
24 | Cornelia Kleinitz | Vom Geist der Höhle. Eine moderne Wundergeschichte |
25 | Überblick: Wunder und Glaube | |
26 | Einschub: Glaubensdinge | |
27 | Henning Vierck | Sehende Herzen vor der Aufklärung |
28 | Dorothea Kolland | Nachwort |
29 | Anhang, Danksagung |