Lebewesen, die traditionelle Ordnungen durchkreuzen, sind eines der Themen des dritten und umfangreichsten Kapitels, das mit Wunder in der Natur betitelt ist. Die Dokumentation der Wunderforschung lässt das ganze Panorama von Monstren und Mischwesen entstehen, die die Kinder erfanden, und stellt einige der Interpretationen monströser Phänomene vor, die während der Arbeit entstanden. Einige der vielen Facetten frühneuzeitlicher Monstren beleuchtet der wissenschaftliche Beitrag. Die Entstehung des Lebens bildet einen weiteren Gegenstand des Kapitels. Der Frage, ob Lebewesen spontan aus unbelebter Materie entstehen können, gingen die Kinder in mehreren Experimenten nach. Einige der Antworten, die die Kinder auf diese Frage nach der Urzeugung gaben, stellt der Beitrag zur Wunderforschung zusammen. Ausgewählte Episoden der langen, wechselvollen Geschichte der Urzeugung werden im wissenschaftshistorischen Beitrag angeführt.
7 | Überblick: Wunder in der Natur | |
8 | Katja Bödeker | Was die Natur erlaubt oder verbietet |
9 | Reinhold Leinfelder | Die wunderbare Natur |
10 | Einschub: Die Urzeugung | |
11 | Robert Gericke | Was ist Leben? |